Michael's Webseite

 12.05.2014

IANTD CCR Cave Diver Lehrgang in Frankreich (Dordogne/Lot)

 

Ein IANTD CCR Cave Diver Lehrgang mit rEvo-Rebreathern und einem KISS Rebreather wurde erfolgreich im Mai durchgeführt. Auf dem Programm standen verschiedene Höhlen, Übungen, um in verschiedenen Situationen die Höhle wieder sicher verlassen zu können, sowie die Durchquerung von Engstellen. Dabei wurde besonderer Augenmerk auf die Besonderheiten des Tauchens mit Kreislaufgeräten in der Höhle und deren speziellen Anforderungen gelegt.

Gleichzeitig wurde der NERD (Near Eye Remote Display) für das rEvo mit rMS (rEvo Monitoring System) getestet. Erste Befürchtungen, dass das Headupdisplay zu hell für die Höhle sein würde, wurde schnell zerstreut. Das NERD stört von der Helligkeit her überhaupt nicht und läßt jederzeit einen schnellen Blick auf alle wichtigen Werte (Zeit, Tiefe, pO2 usw.) zu - selbst ein Kompass ist mit integriert. Der Vorteil, dass man beide Hände frei hat und trotzdem schnell einen Blick auf den Computer werfen kann, den man bei Bedarf entweder mit der rechten oder der linke Hand verstellen kann überzeugt. Anfangs passierte es noch öfters, dass man das NERD bei dem Druckausgleich weg geschoben hat, aber nach einiger Zeit gewöhnte man sich an die Lage des neuen Displays.  

Ein kleines YouTube Video findet man unter : Link zum Video